SV Blau-Weiß Zorbau

Sieg im Derby

erstellt am 30.10.2007

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

A-Jugend / SV Rot-Weiß Weißenfels - Spg B-W Zorbau/Großgrimma 2:5

Nachdem das letzte Spiel gegen den Spitzenreiter IMO Merseburg verloren ging, musste man nun beim Schlusslicht der Liga, Rot-Weiß Weißenfels antreten. Weißenfels hatte sich für das Spiel viel vorgenommen und wollte endlich den ersten Sieg der Saison feiern. So übten die Gastgeber von Anfang an Druck aus und wollten eine schnelle Führung. Die Abwehr um Jan Boroncyzk stand allerdings sicher. Auf der Gegenseite besaß Stefan Ludwig schon in der 4. Minute die erste Großchance der Gäste. Diese wurde allerdings kläglich vergeben. Mit dem ungewohnten Platz,es wurde auf Kunstrasen gespielt, kam der SVG noch nicht so zurecht. Weißenfels bestimmte mehr und mehr das Spielgeschehen. In der 11. Minute hatte man Glück, Max Wagner rettete in letzter Not auf der Linie und vereitelte die sichergeglaubte Führung der Rot Weißen. Diese fiel aber dann schon in der 24.Minute. Eine Unachtmerksamkeit des Keepers Daniel von Nessen nutzen die Weißenfelser und erzielten die momentan verdiente Führung. Danach kam der SVG endlich besser ins Spiel und erspielte sich gute Möglichkeiten. Doch diese konnte man nicht verwerten und es ging mit einem 1:0 Rückstand in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang legte die Mannschaft von Trainer Holger Sattler los wie die "Feuerwehr" und drehte das Spiel innerhalb von fünf Minuten. Die erste Chance von Marcus Simon in der 46.Minute blieb noch ungenutzt. In der 48.Minute allerdings erzielte Oliver Seidel ,nach schöner Vorarbeit von Dominique Heinecke den ersehnten Ausgleichstreffer. Schon in der 50.Minute traf Jan Gehde nach einem Pfostenschuss von Sascha Stange zur 1:2 Führung . Endlich spielte man Fußball,schöne Kombinationen zwischen Mittelfeld und Angriff sorgten immer wieder für gute Möglichkeiten. In der 58. Minute war es Sascha Stange ,der frei vor dem Torwart der Gastgeber auftauchte, aber die sich bietende Chance nicht nutzte. Weißenfels war nach den Toren wie geschockt und konnte nun nur noch reagieren. In der 60.Minute kamen die Gastgeber wieder vor das Gehäuse des SVG. Der Schuss aus 20 Metern ging an die Latte und die Spielgemeinschaft Zorbau/Großgrimma führte weiter. Unbeeindruckt von dieser Chance spielte man weiter konzentriert nach vorne. In der 71. Minute wurde Sascha Stange im 16er des Gegners regelwidrig gefoult und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Strafstoß. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dominique Heinecke sicher zum 1:3. Nur zehn Minuten später wurde wieder ein Spieler des SVG im Strafraum gefoult.Diesmal war es Martin Ludwig, der nur durch ein Foul zu stoppen war. Den Elfmeter verwandelte Jan Gehde souverän zur 1:4 Führung. Rot Weiß Weißenfels kam in der 83. Minute noch einmal ran und verkürzte auf 2:4. Für den 2:5 Endstand sorgte in der 90. Minute Oliver Seidel, nach Vorarbeit von Jan Gehde.

Aufgrund einer starken zweiten Halbzeit war es ein verdienter Sieg für die Spielgemeinschaft Zorbau/Großgrimma und man muss nun nächste Woche im Heimspiel gegen Halle-Neustadt die Leistung von Weißenfels bestätigen. Dazu wünschen wir der Mannschaft Viel Erfolg.

Weiter so!

Es spielten: Daniel v.Nessen ( Marc Sausner), Jan Boronczyk, Toni Litzke ( Peter Armbrecht), Max Wagner, Stefan Ludwig, Patrick Kelka (Sascha Stange), Martin Ludwig, Jan Gehde, Marcus Simon, Oliver Seidel, Dominique Heinecke

Bericht: Christoph Schumann(SVG)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2025