SV Blau-Weiß Zorbau

Spg. Großgrimma/Zorbau – VfB 1906 Sangerhausen 3 : 2 (2 : 0)

von Jens Weidner erstellt am 20.03.2017

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Spielgemeinschaft gewinnt knapp aber verdient!

Bei bestem englischem Fußballwetter empfing unsere Spielgemeinschaft an diesem Wochenende den Tabellenvierten aus Sangerhausen auf den heimischen Kunstrasen in Zorbau. Für beide Mannschaften stand einiges auf dem Spiel. Die Gäste wären mit einem Sieg näher dran an Platz drei und hätten auf Platz 5 mit 6 Punkten einen komfortablen Vorsprung. Unsere Jungs konnten mit einem Sieg Platz 5 festigen und mit Sangerhausen gleich ziehen. So sahen die Zuschauer von Beginn ein schnelles Spiel von beiden Seiten. 

Gleich der erste Angriff brachte unserer Spielgemeinschaft die Führung. Mit einem Doppelpass hebelten Felix Zech und Jonas Herrmann die Gästeabwehr in der 7. Minute aus.  Jonas Hermann vollstreckte eiskalt zum 1 : 0. Im Anschluss war Sangerhausen mehr am Drücker und erarbeitete sich drei Eckbälle in kurzer Folge. Richtig brenzlig wurde es für unsere Team aber nicht. Die kleine Druckphase der Gäste beendeten Jonas Herrmann und Felix Zech erneut mit gutem Zusammenspiel. Diesmal nutzte Felix Zech in der 22. Minute das genaue Zuspiel zum 2 : 0.  Auf der Gegenseite vergaben die Gäste in der 30. Minute ihre beste Chance. Der Ball ging knapp am langen Pfosten vorbei. Kurz vor der Pause hatte Erik  Meinecke  das nächste Tor auf dem Fuß. Doch der Sangerhäuser Torwart verhinderte das Gegentor mit einer starken Parade. Nach der Pause sah man zwar leicht verbesserte Gäste. Aber unsere Mannschaft konnte gut dagegen halten und kontrollierte die Partie weiter souverän. In der 69. Minute dann das 3 : 0. Einen scharf getretenen  Freistoß aus 20 Metern von Max Weidner musste der Torwart der Gäste prallen lassen. Tom Böhme reagierte am schnellsten und schob den Ball über die Linie. Jetzt war man sich eigentlich der drei Punkte sicher. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Als die Gäste in der 75. Minute einen Abwehrfehler mit dem 1 : 3 bestraften, widerten sie wieder Morgenluft. Im Anschluss waren unsere Jungs etwas Konfus und kassierten nur eine Minute später das 2 : 3. Jetzt wurde es in der Schlussphase noch mal richtig spannend. Felix Zech und Dominik Plum  verpassten mit ihren Chancen die Entscheidung und auf der Gegenseite lenkte unser Torwart Florian Sperlich einen gefährlichen Schuss aus16 Metern mit den Fingerspitzen gerade noch über den Querbalken. Dann war endlich Schluss und der erste Heimsieg gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte war perfekt.          
Fazit: Erneut eine starke erste Hälfte mit Fortsetzung in Halbzeit zwei. Zumindest bis zur 75. Minute. Dann mal für 10 Minuten den Faden verloren. Die letzten 5 Minuten konnten sich unsere Jungs aber wieder stabilisieren und die 3 Punkte clever über die Runden bringen. Die gesamten 90 Minuten betrachtet, geht der Sieg auch völlig in Ordnung.
Spg. Großgrimma/Zorbau: Florian Sperlich, Dorian Kugler, Julian Belling, Tom Böhme (1), Erik Meinecke (63.Dominik Plum),  Max Weidner,  Felix Zech (1),  Jonas Schumann,      Jonas Herrmann (1), Justin Bauer (73. Philip Buss), Eric Schümann (70. Florian Deistel)
 

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2025