SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau I – FSV Bennstedt 1:0 (1:0)

von Mike Schütz erstellt am 23.10.2011

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Hart erkämpfter Heimerfolg für Zorbau

In einer hart umkämpften, ansonsten eher niveauarmen Partie behielt der Aufsteiger die Punkte mit einem knappen 1:0-Erfolg in Zorbau.

Zorbau attackierte die Gäste schon früh und hielt sie im ersten Durchgang vornehmlich in deren Hälfte auf. Bennstedt schien sich auch auf abwarten eingestellt zu haben, hatte damit aber wohl mehr Probleme als erwartet und antwortete mit einer Vielzahl, zum Teil sehr grenzwertiger Foul`s. So musste Christian Krug schon frühzeitig das Feld verlassen, als er sich nach einem Zusammenprall mit Bennstedt`s Keeper eine klaffende Wunde am Knie zuzog, die dann später im Krankenhaus genäht werden musste. Den Torschrei hatten alle schon auf den Lippen, als sich Andreas Schwarze sehr schon auf der rechten Seite durchgesetzt hatte und sein Schlenzer an den Innenpfosten schlug. Da hatte Torwart Carsten Grotsch Glück, dass ihm das Leder wieder entgegen sprang und er den Rückstand gerade noch verhindern konnte. Dann die nächste Schrecksekunde für die Hausherren ließ nicht lange auf sich warten, als auch Alexander Schmidt verletzt vom Platz mußte, für ihn kam Lars Drischmann, der in der Schlussphase noch ganz wichtig werden sollte. Besser als zuvor Schwarze machte es dann Thomas Proschwitz in der 45.Minute. Auch er hatte sich an der rechten Strafraumgrenze gut in Szene gesetzt und verwandelte sicher zur 1:0-Pausenführung und dem späteren Endstand.

Bennstedt musste nun etwas tun, kam offensiver aus der Kabine und versuchte jetzt mit zu spielen, was dem Spiel kurzzeitig auch gut tat. Mit einem Freistoß kamen die Gäste zu ihrer ersten echten Chance. Im Gegenzug zieht Daniel Micenko unaufhaltsam in den Strafraum, sein Abschluss war jedoch zu überhastet und auch der direkte Gegenangriff ging diesmal über den Zorbauer Kasten. Die Blau-Weißen hatten nun mehr Platz und Räume um ihre Angriffe auf zu ziehen, so kam Kevin Haschke in der 60.Minute gleich zu zwei Riesenchancen im Sturmzentrum, konnte das Leder aber nicht im Bennstedter Gehäuse unterbringen. In der 65.Minute war dann auch für Bennstedt`s Mathias Strohbach Schluß, als er nach einer Notbremse gegen Haschke den „Roten Karton“ sah. Ab diesem Zeitpunkt wurde es zur Zitterpartie für den Aufsteiger. Die eigenen Angriffe wurden nicht konzentriert und konsequent zu Ende gebracht und der FSV stemmte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage. Rund um den Platz fürchtete man schon, dass die ausgelassenen Chancen sich noch rächen könnten. Auch Max Göhring konnte die Vorentscheidung nicht erzielen, als er frei vor Grotsch auftauchte, der ihm das Leder aber in höchster Not vom Fuß holte. Auf der Gegenseite wurde es immer bei Standards gefährlich, so hielt Marc Sausner mit einer Blitzreaktion die Führung nach einer Ecke fest. Bennstedt kämpfte mit dem Mute der Verzweiflung und Zorbau musste höllisch aufpassen. Vor allem Lars Drischmann schien jetzt an mehreren Stellen gleichzeitig zu sein und stopfte viele Löcher. Die letzte gute Chance ging dann aber doch an Zorbau, ein gut gespielter Konter landete bei Oliver Werner, der Abschluss war aber zu harmlos. So war der Abpfiff dann eine Erlösung unter eine zweite Halbzeit, in der Zorbau weit hinter seinen Möglichkeit blieb.

Es spielten Sausner im Tor, Hom, Looben, Hein, Proschwitz, Göhring, Micenko, Schmidt (36. Drischmann), Schlosser, Krug (20.Schwarze), Haschke (74. Werner)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2025